Über uns

Spiel-Raum-Creativ ist ein Technisches Büro für die Gestaltung von Kinder- und Jugendspielplätzen. Seit 1991 planen wir alles was mit Spielräumen für Jung und Alt zu tun hat, von Kindergartenaußenanlagen über Spielplätze, Freizeitanlagen, Bewegungswerkstätten, Generationenparks oder Tourismuskonzepte.
Wir planen direkt mit den Nutzern vor Ort, je nach Bedarf und Altersstruktur, holen ihre Meinung ein und berücksichtigen diese. Somit entstehen Spielräume, die allen Nutzern, in allen Altersklassen gerecht werden.

Die Geschäftsidee entstand bei Spielplatzbesuchen mit unseren eigenen drei Kindern. Wir wohnten damals in der Stadt und waren darauf angewiesen öffentliche Spielplätze zu nutzen, welche noch genau so einfallslos und unattraktiv waren wie in unserer Kindheit.
Es war offensichtlich, dass die Erwachsenen keine Experten bei der Spielraumplanung waren. Da lag es für uns nahe, in eine andere Richtung zu denken und schon gleich beim Planen die Nutzer eines Spielplatzes mit einzubeziehen.
Es soll sich jeder auf einem Spielplatz wohlfühlen, auch die Erwachsenen. Das Konzept Kinder, Eltern, Großeltern, Lehrer, Erzieher etc. mit planen zu lassen, war geboren. Dass wir auf dem richtigen Weg waren zeigte uns das große Interesse diverser Gemeindeverantwortlicher, die Honorierung des Landes O.Ö. durch die Neueinführung der Förderung für Partizipation im Rahmen der „Spielraumförderung NEU“ aber vor allem die Freude und positiven Rückmeldungen der Nutzer.